Über Amberg

Für die Neunmalklugen und alle, die es werden wollen.
Amberg curious: Bierstadt, Amberger Ei oder Luftkunstort – Zwischen Fankenalb und Oberpfälzer Wald hat die heimliche Hauptstadt der Oberpfalz einige Kuriositäten zu bieten. Laut Touristinformation ist Amberg „die gelebte Verbindung von Tradition und Fortschritt, von bürgerlichem Lebensstil und Lifestyle, von mittelalterlichem Charme und Moderne.“ Können wir so unterschreiben. Aber nun zurück zu unseren Lieblingsfakten:
Bild1

Bierstadt

Obwohl hier früher sogar einmal Wein angebaut wurde, ist der Gerstensaft das liebste Getränke der Amberger. Nirgendwo in Bayern ist die Brauereiendichte pro Einwohner höher. Die Tradition des Bierbrauens geht bis in das 15. Jahrhundert zurück. 1860 gab es in der Vilsstadt insgesamt 40 Brauereien. Heute stellen immerhin noch fünf Privatbrauereien im Stadtgebiet ein süffiges Bier her.

Bild2

Amberger Ei

Der Stadtgraben, äußere und innere Stadtmauer mit 97 Türen und Toren machten die Stadt über Jahrhunderte uneinnehmbar. Die Befestigungsanlage ist knapp drei Kilometer lang und heute noch fast vollständig erhalten. Sie ist damit eine der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtbefestigungen Europas. Außerdem hat die Ringmauer eine unverwechselbare ovale Form, die von den Ambergern liebevoll “Ei” genannt wird.

Bild2

Emaille Weltmarktführer

Die Firma der Gebrüder Baumann gehörte zu den bedeutendsten Emaillewarenfabriken Deutschlands und exportierte in die ganze Welt. 1908 war das Unternehmen mit fast 3.000 Beschäftigten der größte private Arbeitgeber der Oberpfalz. Bis zum 1. Weltkrieg blieben die Amberger in Sachen Emaille Weltmarktführer.

Bild2

Eh’häusl

Das kleinste Hotel der Welt steht in Amberg. Das Eh’häusl bietet gerade einmal Platz für zwei Personen. Ein zweieinhalb Meter breites Zimmerchen macht es zugleich zum schmalsten Quartier überhaupt. Der Name leitet sich von dem frühneuhochdeutschen Wort “Ehalten” ab und wurde später zu “Ehehäuschen” umgedeutet. Um die Geburtenrate zu senken, durften in Amberg vom 14. bis ins 18. Jahrhundert nur Paare mit einem “schuldenfreien Haus- und Grundbesitz” heiraten. Deshalb griff ein schlauer Amberger zu einem Trick: 1728 soll er das Eh’häusl gebaut haben, um unvermögenden Paaren die Heirat zu ermöglichen. Nach den Flitterwochen wurde das Haus an das nächste Brautpaar weiterverkauft.

Bild2

Mensch ärgere Dich nicht

Der Erfinder des “Mensch ärgere Dich nicht”-Spiels ist ein Amberger. 1907 erfand der Viktualienmarkt-Händler Joseph Friedrich Schmidt im Armeleuteviertel der Münchner Au das beliebte Brettspiel. Aber was kaum einer weiß: Der Spielefabrikant wurde am 24. November 1871 in Amberg geboren. Seit Sommer 2017 sind die Vilsstädter deshalb auch Weltrekordhalter im “Mensch Ärgere dich nicht”-Spielen: 1.692 Menschen haben zeitgleich auf dem Marktplatz gespielt.

Bild2

Luftkunstort

Das Thema “Luft” spielt in der Vilsstadt eine herausragende Rolle. Seit 2006 gibt es hier das einzigartige Luftmuseum. Alle zwei Jahre verwandelt sich die Altstadt bei der Luftnacht in einen Ort der (Luft-)Kunst. Bei der Luftklangmeile bringen Blasmusiker den Stadtgraben zum Klingen. Beim Luftboottreffen schippern zahlreiche aufblasbare Wasserfahrgeräte über die Vils. Und das ist noch längst nicht alles: In Amberg wird Luft in all ihren Facetten sichtbar, spürbar und erlebbar.

YouTube Video Amberg

Video „Verblüffende Fakten über Amberg“

Team Bewegtbild? Dann haben wir hier ein paar kuriose Fakten über Amberg in Videoform für dich:

>>>>> Video auf YouTube ansehen

(FYI: Wenn du auf diesen Link klickst, wirst du zu YouTube weitergeleitet. Dort werden deine Daten von YouTube und Google verarbeitet.)

YouTube Video Amberg-Sulzbach

Video „Verblüffende Fakten über den Landkreis Amberg-Sulzbach“

Auch der Landkreis Amberg-Sulzbach hat einige Kuriositäten zu bieten. Film ab:

>>>>> Video auf YouTube ansehen

(FYI: Wenn du auf diesen Link klickst, wirst du zu YouTube weitergeleitet. Dort werden deine Daten von YouTube und Google verarbeitet.)

Faktenquelle: https://www.oberpfalz.de/region-oberpfalz/landkreise-und-staedte/stadt-amberg/verblueffende-fakten-ueber-amberg/

Einige Bilder auf dieser Seite: © Stadtmarketing Amberg e.V. / Clemens Zahn / michael sommer fotografie

Videos © Oberpfalz Marketing e. V. / Mit freundlicher Genehmigung von Oberpfalz Marketing e. V.